M.Sc. Management

Management Master an der ISM - verantwortungsvolles Handeln in Führungspositionen

Alle global agierenden Unternehmen und Organisationen benötigen Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft übernehmen und unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen müssen gegenüber anderen kommuniziert werden, gleichzeitig aber auch ökonomisch und gesellschaftlich vertretbar sein. Genau diese wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt der Master Management im ISM Fernstudium und bereitet dich damit auf zukünftige Aufgaben und Herausforderungen vor.

 

Das erwartet dich in deinem Masterstudium Management

Der Masterstudiengang Management bereitet dich auf deine Zukunft als Führungskraft in der Wirtschaft vor und vermittelt Managementkompetenzen, die du für die Übernahme von Leitungsaufgaben benötigst. Dazu gehört fachlich-analytische Expertise, wie auch analytisch-quantitative Methodenkompetenz, die dir hilft mit beruflichen Herausforderungen umzugehen. Neben den fachlichen Schwerpunkten zielt der Studiengang Management auf deine soziale und persönliche Weiterentwicklung ab. Dazu gehört insbesondere die Fähigkeit, in interdisziplinären, crossfunktionalen und internationalen Teams zielorientiert mit anderen zusammenzuarbeiten und dabei Führungsaufgaben zu übernehmen. Zusätzlich werden in diesem Studiengang vertiefte wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt, mit den du eine Führungsposition beispielsweise in einer Unternehmensberatung einnehmen kannst.

Der Masterstudiengang Management wird in 2 Versionen angeboten:

Der Studiengang kann mit 120 ECTS-Punkte in Vollzeit (4 Semester) oder in zwei Teilzeitvarianten (6 oder 8 Semester) studiert werden. Außerdem wird eine Version mit 90 ECTS-Punkten angeboten, die in Vollzeit (3 Semester) oder einer Teilzeitvariante (6 Semester) studiert werden kann.

Wenn du einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 120 ECTS-Punkten der richtige für dich. Falls du im Bachelor bereits 210 ECTS-Punkte absolviert hast, ist der 90 ECTS-Master die richtige Variante.

 

Fernstudium Management Master im Überblick

Regelstudienzeit

Regelstudienzeit

  • Variante mit 120 ECTS-Punkten: 4 Semester, Variante mit 90 ECTS-Punkten: 3 Semester
Semesterbeginn

Semesterbeginn

  • jederzeit
Anerkennung Vorleistungen

Anerkennung Vorleistungen

  • Eine Anerkennung von Vorleistungen ist auf Antrag möglich. Hierzu berät dich die Studienberatung.
Abschluss

Abschluss

  • Master of Science
Sprache

Sprache

  • Englisch
Studienorte

Studienorte

  • 100 % Online-Studium
Praxis

Praxis

  • Live-Seminare
Studiengebühren

Studiengebühren

  • Verschiedene Kostenmodelle zur Wahl
Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung

  • Variante mit 120 ECTS-Punkten:
    Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern, sowie Englisch B2

    Variante mit 90 ECTS-Punkten:
    Bachelorstudium mit mindestens 210 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern, sowie Englisch B2

Masterstudium Management Versionen

120 ECTS-Punkte

Wenn du einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 120 ECTS-Punkten der richtige für dich. Dieser Studiengang kann in Vollzeit (4 Semester) oder in zwei Teilzeitvarianten (6 oder 8 Semester) studiert werden.

 

Zulassungsvoraussetzung  Zulassungsvoraussetzung

Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern.

 

90 ECTS-Punkte

Wenn du einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 90 ECTS-Punkten die richtige Variante für dich. Dieser Studiengang kann in Vollzeit (3 Semester) oder einer Teilzeitvariante (6 Semester) studiert werden.

 

Zulassungsvoraussetzung  Zulassungsvoraussetzung

Bachelorstudium mit mindestens 210 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern.

 

Übersicht - Kosten für 120 ECTS

Vollzeit

  • 4  –  Semester
  • 30  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 12.450 €  –  Gesamtpreis

490 €/Monat

Teilzeit schnell

  • 6  –  Semester
  • 20  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 13.290 €  –  Gesamtpreis

350 €/Monat

Teilzeit langsam

  • 8  –  Semester
  • 15  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 14.130 €  –  Gesamtpreis

280 €/Monat

Lust auf einen Blick in
den Studienplan?

Klicke zum Vergrößern
Klicke zum Vergrößern

Übersicht - Kosten für 90 ECTS

Vollzeit 3 Semester

  • 3  –  Semester
  • 30  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 9.510 €  –  Gesamtpreis

490 €/Monat

Teilzeit 6 Semester

  • 6  –  Semester
  • 15  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 10.770 €  –  Gesamtpreis

280 €/Monat

Online-Schnupperstudium Master

Bei uns kannst du dir ganz ohne Verpflichtungen einen ersten Eindruck über unsere Lernmaterialien und Lernplattform verschaffen. Melde dich noch heute für morgen, nächste Woche oder nächsten Monat an – wir freuen uns auf dich!

Mehr Infos erhältst du hier  Jetzt kostenlos teilnehmen

 

Die Voraussetzungen für den Management Master

Das ISM Fernstudium im M.Sc. Management lehrt dich generische Managementkompetenzen, die dir in deiner Zukunft in unerschiedlichen Geschäftsbereichen bzw. Branchen helfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und die Führung zu übernehmen. Dazu gehören u.a.:

  • strategische Managementkompetenzen für das nachhaltige Handeln
  • Kommunikation im internationalen, crossfunktionalen und interdisziplinären Umfeld
  • Führungskompetenzen sowie das Übernehmen von Leitungsaufgaben
  • sozial-ethische Kompetenzen: betriebliche Entscheidungen in Bezug auf ihre gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen sowie moralischen Zielvorstellungen
  • Medienkompetenz: zielgerechte Recherche von Inhalten

 

Dazu kommen verschiedene Vertiefungsfächer die zur Auswahl stehen: Digital Marketing (Digitales Marketing), Sustainability (Nachhaltigkeit), Human Resources (Human Resources), Digital Education (Digitale Bildung) sowie Business Mediation & Coaching (Wirtschaftsmediation & Coaching) zur Wahl. Alternativ kannst du dich für eine generalistische bzw. interdisziplinäre Ausrichtung entscheiden und Wahlmodule aus unterschiedlichen Studienschwerpunkten kombinieren.

 

Die Voraussetzungen für den Management Master

Der Masterstudiengang Management richtet sich an Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit mindestens 50 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften und einem Interesse daran, in Zukunft in Führungspositionen zu arbeiten. Der Studiengang beschäftigt sich mit der Frage, wie man ein Unternehmen und deren Mitarbeiter strategisch und verantwortungsbewusst leitet. Außerdem solltest du bereit sein, dich persönlich weiterzuentwickeln und offen für neue Herausforderungen sein.

 

Jetzt bewerben

Spezialisierungen

Wie du dem Curriculum entnehmen kannst, hast du die Möglichkeit sechs Wahlfächer zu belegen. Wenn du mindestens vier der Wahlfächer aus jeweils einer der fünf Spezialisierung wählst, können wir dir auf deinem Abschlusszeugnis zum M.Sc. Management die entsprechende Spezialisierung eintragen. Folgende Spezialisierungen stehen dir aktuell zur Auswahl:

  • Spezialisierung #1

    Digitales Marketing

    Du siehst deine Zukunft in der digitalen Welt und möchtest dich dabei mit Themen wie Medienpsychologie, Strategie & Planung von digitalem Marketing sowie digitaler Kommunikation oder e-Commerce beschäftigen? Dann findest du mit dieser Spezialisierung genau das was du suchst.
  • Spezialisierung #2

    Nachhaltigkeit

    Dir liegen Themen rund um nachhaltige Wirtschaft am Herzen? Dann setze deinen Schwerpunkt mit den Modulen aus der Spezialisierung „Nachhaltigkeit“, z. B. „Theorien & Methoden einer globalen nachhaltigen Entwicklung“ und „Einführung in das Management nachhaltiger Organisationen“.
  • Spezialisierung #3

    Human Resources

    In deiner beruflichen Zukunft dreht sich alles um die Menschen im Unternehmen? Der Schwerpunkt Human Resources könnte dann für dich besonders relevant sein. Hier findest du Module von „Allgemeiner Psychologie“ bis „Wertorientierte Führung“.
  • Spezialisierung #4

    Wirtschaftsmediation & Coaching

    Du siehst dich perspektivisch in einer vermittelnden Rolle in Unternehmen oder beratend in der Selbstständigkeit? Dann sind die Wahlmodule aus dieser Spezialisierung bspw. zu systemischem Business-Coaching oder zu Methoden lösungsfokussierter Gesprächsführung genau das Richtige.
  • Spezialisierung #5

    Digitale Bildung

    Wenn für dich eine Weiterentwicklung im Bereich digitaler Bildung besonders spannend ist, werfe einen Blick auf die Module dieser Spezialisierung: „Lernen mit Multimedia“, „Bildungstechnologische Trends“ oder auch „Computerunterstütztes kooperatives Lernen. All das kannst du hier vertiefen. Voraussichtlicher Start dieser Spezialisierung: September 2024.

Wenn du deine Wahlfächer einfach frei wählen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem. Dann entfällt die Zusatzinformation zur Spezialisierung einfach auf dem Abschlusszeugnis. Genauere Informationen dazu welche Wahlfächer zu welcher Spezialisierung gehören findest du in dieser Grafik.

Deine Studiengangsleitung für
M.Sc. Management

 

Was Studierende über das Fernstudium sagen

Das könnte dich auch interessieren

Deine Master Studienberatung

Marcella Brockerhoff

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft