Motivation im Fernstudium – Durchhalten leicht gemacht

Tipps

Im Laufe eines Fernstudiums passiert es sogar den Überfliegern: Alle fallen mal in ein Motivationsloch. Kein Wunder, ein Fernstudium stellt zwischen Lernen, Arbeit und Familie hohe Anforderungen an die Selbstdisziplin, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und die Selbstorganisation der Studierenden.

Wie aber gelingt es, die Motivation im Fernstudium wiederzufinden, selbst wenn man sie mal verloren hat und wie beugt man einem Motivationsloch rechtzeitig vor? Genau das erfährst du von uns im nachfolgenden Beitrag.

 

Warum ist Motivation im Fernstudium so wichtig?

Ein wichtiger Grund, weshalb eine besonders hohe Motivation im Fernstudium benötigt wird, ist die Selbstständigkeit, die das Fernstudium mit sich bringt. Beim Fernstudium der ISM gibt es keine feste Semesterstruktur. Vorbereitungsphase, Erarbeitungsphase, Prüfungsphase und Rückwärtsplanung musst du dir zeitlich selber einteilen und managen. Damit das alles so läuft, wie du dir das vorstellst und du die entsprechenden Ergebnisse erzielst, bedarf es einem hohen Maß an Motivation im Fernstudium. Ohne die ausreichende Motivation wird alles vorgeschoben, bis nicht mehr genug Zeit ist.   

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Zeitmanagement mit außerstudentischen Aktivitäten. Schon ein Studium an sich ist mit Leistungssport zu vergleichen. Das Bild vom lockeren Studentenleben entspricht eher einem Klischee und weniger der konkreten Lebensrealität heutiger Studierender. Ein Fernstudium stellt ebenso, wenn nicht noch höhere, Ansprüche. Denn neben dem Lernen gehen Fernstudierende oft noch einem Beruf nach, managen womöglich das Familienleben und brauchen, wie alle anderen, Hobbies und Freizeit zum Entspannen. Das Fernstudium geht in der Regel mit einer mehrjährigen, hohen Belastung und den Verzicht auf andere Annehmlichkeiten einher, wie lange Urlaube machen, jeden Tag Freunde treffen, jede Woche Party machen oder ins Kino gehen.

Aber keine Sorgen, das kannst du bewältigen – und hier kann das Thema Motivation im Fernstudium zum Schlüsselfaktor für Ausdauer und Erfolg werden. Damit nicht plötzlich Zweifel an dir nagen, ob es wirklich die richtige Entscheidung war oder du vielleicht nicht besser alles hinschmeißen sollst, ist es wichtig, dass du im Vorfeld ausreichend Motivation im Fernstudium schaffst. Sicher gibt es immer mal wieder Phasen, die dir schwerfallen werden. Mit den richtigen Motivationstipps von der ISM gehen diese jedoch deutlich schneller und leichter vorüber.

 

4 Tipps für mehr Motivation im Fernstudium

Wir wissen selbst, dass es nicht immer einfach ist, die Motivation im Fernstudium aufzubauen und zu halten. Die nachfolgenden vier Tipps unterstützen dich zielführend dabei und waren schon für viele unserer erfolgreichen Absolventen das Zünglein an der Waage. Lass dich gerne zu deiner Motivation im Fernstudium inspirieren. Und wenn gar nichts funktioniert oder du noch mehr Tipps benötigst, sind unsere Study Coaches für dich da.

 

Du brauchst persönlichen Rat fürs Studium?

Unsere Study Coaches helfen dir

 

Motivation im Fernstudium mit deinem Arbeitsplan

Mit einem Arbeits- und Zeitplan behältst du deine Ziele im Blick, was beinah automatisch für mehr Motivation im Fernstudium sorgt. Plane deine täglichen und wöchentlichen Lerneinheiten und lege dir dafür entsprechende Zeiten fest. Wichtig ist, sich dann auch daranzuhalten. Mit einem Lehrplan an der Hand kannst du dich besser organisieren und fokussierst dich auf das Wichtigste.

Eine Möglichkeit deine einzelnen Tagesaufgaben zu planen, ist die ALPEN-Methode mit ihren 5 Schritten:

  • Aufgaben und Aktivitäten aufschreiben
  • Länge einschätzen
  • Pufferzeiten einplanen (rund 40 %)
  • Entscheidungen treffen
  • Nachkontrolle


Für Motivation im Fernstudium setze dir darüber hinaus langfristige Ziele pro Semester und erstellen einen Übersichtsplan für das gesamte Semester. So hast du auch das große Ganze stets im Blick, kannst dir deine Prüfungen legen und dich darauf vorbereiten. Wir von der ISM leisten dir gerne Betreuung.



Aufbruch zum Ortswechsel

Für Motivation im Alltag mit Fernstudium kann schon ein einfacher Ortswechsel sorgen. Selbst wenn du dir zu Hause einen ruhigen Arbeitsplatz eingerichtet hast, bringt eine neue Umgebung oft frischen Wind – und ja, auch neue Motivation im Fernstudium mit. Eine Möglichkeit ist etwa die Bibliothek in deiner Nähe. Hier findest du beispielsweise für Klausurzeiten eine sichere Internetleitung. Eine andere Option bieten heute Co-Work-Spaces. In den meisten ist es kein Problem, einen Arbeitsplatz stundenweise zu mieten. Zudem findest du hier eine gute Ausstattung mit Equipment, hast freien WLAN-Zugang und oftmals sind sogar Getränke wie Wasser und Kaffee im Preis inklusive.

 

Motivation im Fernstudium: Zeit für eine Pause

Du, dein Körper und dein Gehirn brauchen natürlich auch mal eine Pause. Nicht selten geht die Motivation im Fernstudium aufgrund eines zu hohen und langen Workloads flöten. Eine Pause schafft Raum für neue Gedanken, fördert neue Ideen und lässt die Anspannung weichen. Eine ideale Pause für mehr Motivation im Fernstudium verbringst du an der frischen Luft bei einem kurzen Spaziergang.

Einem Motivationsloch beugst du zudem vor, indem du auch weiterhin deinen Hobbys nachgehst und dir selbst oder gerade dann, wenn es mal stressig zugeht, bewusst Zeiten abseits des Fernstudiums schaffst. Es gehört zu einem gesunden Lernrhythmus, sich bewusst Raum für Freizeit zu schaffen. Hier tankst du neue Kraft und Motivation für das Fernstudium.

 

Motivation an der Wand: Lernziele visualisieren und belohnen

Der Weg zum Ziel erscheint manchmal oft weit. Gut, wenn man sein Ziel dabei immer vor Augen hat. Für mehr Motivation im Fernstudium kann es helfen, dir deine Meilensteine zu visualisieren. Gestalte etwa ein sogenanntes Visionboard. Klebe dazu Bilder, die stellvertretend für ein Ziel stehen, auf ein Blatt Papier und platziere es so an der Wand, dass dein Blick mehrmals am Tag ganz automatisch darauf fällt. Ergänzend kannst du deine Ziele darauf verschriftlichen.

Hast du ein Ziel erreicht, ist es für die Motivation im Fernstudium wichtig, dich dafür auch zu belohnen. Ob ein neues Paar Schuhe oder ein Kuchenstück vom Bäcker, erlaubt ist, was dich motiviert, auch das nächste Ziel zu erreichen. Du suchst nach weiteren Tipps fürs Studium? Schaue gerne bei unserem Blog vorbei.

Zurück zur Übersicht

Themen, die dich ebenfalls interessieren könnten.

Du möchtest dich über das Angebot an der ISM informieren?

Alle Info-Webinar Termine

Auf der Suche nach dem richtigen Bachelor Studiengang?

Mehr Infos zum Bachelor

Auf der Suche nach dem richtigen Master Studiengang

Mehr Infos zum Master

Lass dich von uns beraten

Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Marcella Brockerhoff

Studienberatung

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft