Alle global agierenden Unternehmen und Organisationen benötigen Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft übernehmen und unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen müssen gegenüber anderen kommuniziert werden, gleichzeitig aber auch ökonomisch und gesellschaftlich vertretbar sein. Genau diese wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt der Master Management im ISM Fernstudium und bereitet dich damit auf zukünftige Aufgaben und Herausforderungen vor.
Der Masterstudiengang Management bereitet dich auf deine Zukunft als Führungskraft in der Wirtschaft vor und vermittelt Managementkompetenzen, die du für die Übernahme von Leitungsaufgaben benötigst. Dazu gehört fachlich-analytische Expertise, wie auch analytisch-quantitative Methodenkompetenz, die dir hilft mit beruflichen Herausforderungen umzugehen. Neben den fachlichen Schwerpunkten zielt der Studiengang Management auf deine soziale und persönliche Weiterentwicklung ab. Dazu gehört insbesondere die Fähigkeit, in interdisziplinären, crossfunktionalen und internationalen Teams zielorientiert mit anderen zusammenzuarbeiten und dabei Führungsaufgaben zu übernehmen. Zusätzlich werden in diesem Studiengang vertiefte wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt, mit den du eine Führungsposition beispielsweise in einer Unternehmensberatung einnehmen kannst.
Der Masterstudiengang Management wird in 2 Versionen angeboten:
Der Studiengang kann mit 120 ECTS-Punkte in Vollzeit (4 Semester) oder in zwei Teilzeitvarianten (6 oder 8 Semester) studiert werden. Außerdem wird eine Version mit 90 ECTS-Punkten angeboten, die in Vollzeit (3 Semester) oder einer Teilzeitvariante (6 Semester) studiert werden kann.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 120 ECTS-Punkten der richtige für dich. Falls du im Bachelor bereits 210 ECTS-Punkte absolviert hast, ist der 90 ECTS-Master die richtige Variante.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 120 ECTS-Punkten der richtige für dich. Dieser Studiengang kann in Vollzeit (4 Semester) oder in zwei Teilzeitvarianten (6 oder 8 Semester) studiert werden.
Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS-Punkten absolviert hast, ist unser Master Management mit 90 ECTS-Punkten die richtige Variante für dich. Dieser Studiengang kann in Vollzeit (3 Semester) oder einer Teilzeitvariante (6 Semester) studiert werden.
Bachelorstudium mit mindestens 210 ECTS, davon mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern.
Dieses Curriculum zeigt einen beispielhaften Studienplan für die Vollzeit Variante. Du möchtest auch die Teilzeit Curricula einsehen? Beim M.Sc. Management gibt es folgende Varianten:
Teilzeit 6 Semester 120 ECTS (PDF)
Teilzeit 8 Semester 120 ECTS (PDF)
Teilzeit 6 Semester 90 ECTS (PDF)
Du kannst aus diesen Wahlfächern auswählen (für 120 und 90 ECTS-Variante):
Diese Module können zusätzlich als Wahlfächer im Rahmen des 90 ECTS-Programms gewählt werden:
Bei uns kannst du dir ganz ohne Verpflichtungen einen ersten Eindruck über unsere Lernmaterialien und Lernplattform verschaffen. Melde dich noch heute für morgen, nächste Woche oder nächsten Monat an – wir freuen uns auf dich!
Mehr Infos erhältst du hier Jetzt kostenlos teilnehmen
Das ISM Fernstudium im M.Sc. Management lehrt dich generische Managementkompetenzen, die dir in deiner Zukunft in unerschiedlichen Geschäftsbereichen bzw. Branchen helfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und die Führung zu übernehmen. Dazu gehören u.a.:
Dazu kommen verschiedene Vertiefungsfächer die zur Auswahl stehen: Digital Marketing (Digitales Marketing), Sustainability (Nachhaltigkeit), Human Resources (Human Resources), Digital Education (Digitale Bildung) sowie Business Mediation & Coaching (Wirtschaftsmediation & Coaching) zur Wahl. Alternativ kannst du dich für eine generalistische bzw. interdisziplinäre Ausrichtung entscheiden und Wahlmodule aus unterschiedlichen Studienschwerpunkten kombinieren.
Der Masterstudiengang Management richtet sich an Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit mindestens 50 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften und einem Interesse daran, in Zukunft in Führungspositionen zu arbeiten. Der Studiengang beschäftigt sich mit der Frage, wie man ein Unternehmen und deren Mitarbeiter strategisch und verantwortungsbewusst leitet. Außerdem solltest du bereit sein, dich persönlich weiterzuentwickeln und offen für neue Herausforderungen sein.
Wie du dem Curriculum entnehmen kannst, hast du die Möglichkeit sechs Wahlfächer zu belegen. Wenn du mindestens vier der Wahlfächer aus jeweils einer der fünf Spezialisierung wählst, können wir dir auf deinem Abschlusszeugnis zum M.Sc. Management die entsprechende Spezialisierung eintragen. Folgende Spezialisierungen stehen dir aktuell zur Auswahl:
Wenn du deine Wahlfächer einfach frei wählen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem. Dann entfällt die Zusatzinformation zur Spezialisierung einfach auf dem Abschlusszeugnis. Genauere Informationen dazu welche Wahlfächer zu welcher Spezialisierung gehören findest du in dieser Grafik.
Andreas Helferich ist Professor für International & Digital Management am ISM Campus in Stuttgart. Er studierte an der Universität Stuttgart sowie der University of Missouri, St. Louis (USA) und promovierte an der Universität Stuttgart. Bevor er an die ISM kam, war er 10 Jahre als Unternehmensberater sowie bei einem mittelständischen Softwareunternehmen tätig. Er ist Autor von über 40 Publikationen und als Redner auf Kongressen und wissenschaftlichen Konferenzen aktiv.
„Was mich an dem Master Management begeistert, ist die Kombination aus der Vermittlung von aktuellsten Theorien und Konzepten mit der Anwendung in der unternehmerischen Realität im 21. Jahrhundert. Die verschiedenen Vertiefungsrichtungen erlauben es den Studierenden, ihren Interessen zu folgen und gleichzeitig in gemeinsamen Vorlesungen wie dem Digital Bootcamp in praxisnahen Projekten interdisziplinär Lösungen zu erarbeiten und dabei das Gelernte anzuwenden.“ Prof. Dr. Andreas Helferich
© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft