M.A. Digital Marketing Management

Digital Marketing Management Master – digitale Kompetenz für zukunftsfähiges Marketing

Das digitale Zeitalter hat das Konsumentenverhalten grundlegend verändert. Digitale Kommunikationskanäle wie Social-Media-Plattformen ermöglichen es Unternehmen Zielgruppen direkter anzusprechen und sie interaktiver einzubinden als je zuvor. Digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops heben räumliche Grenzen bei der Kundenansprache auf. Die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung der Märkte stellt Unternehmen vor Herausforderungen im Marketing. Digitale Kompetenz auf Unternehmensseite wird heute von Kunden vorausgesetzt – von einem professionellen Social-Media-Auftritt über die Sichtbarkeit in Suchmaschinen bis hin zur nahtlosen Verzahnung von digitalen und physischen Kanälen im Sinne eines Omnichannel-Managements.

Unternehmen benötigen qualifizierte Fach- und Führungskräfte, wie nach dem Abschluss des Digital Marketing Management M.A., die das digitale Marketing-, Kommunikations- und Mediengeschäft verstehen und beherrschen: Um Marketingstrategien und -aktivitäten unter Nutzung der Digitalisierung zu planen und zu gestalten.

 

Das erwartet dich in deinem Masterstudium Digital Marketing Management

Der Studiengang Digital Marketing Management qualifiziert dich, Unternehmen bei der Bewältigung der digitalen Herausforderungen zu unterstützen. Du erwirbst fundierte Kenntnisse in der Konzeption von digitalen Marketingstrategien und lernst, welche Geschäfts- und Erlösmodelle im Bereich der Online-Wirtschaft möglich sind. Darüber hinaus beleuchtet das Digital Marketing Management Masterstudium verschiedene Kommunikationsansätze, um Kunden über digitale Kanäle zu erreichen – von Social Media und Influencer-Marketing über Content Marketing bis hin zu effektivem Storytelling, aber auch mit gezieltem Blick auf Instrumente wie Audio- und Messenger-Marketing und Suchmaschinenmarketing.

Di 15 Oktober

Info-Webinar – Master’s Programs introduced by program directors (EN)

15.10.2024 | 18:00

Fernstudium Digital Marketing Management Master im Überblick

Regelstudienzeit

Regelstudienzeit

  • 4 Semester
Semesterbeginn

Semesterbeginn

  • jederzeit
Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung

  • Bachelorstudium mit mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, davon 10 ECTS-Punkte in quantitativen bzw. methodischen Fächern und Englisch B2
Abschluss

Abschluss

  • Master of Arts
Sprache

Sprache

  • Englisch
Studienorte

Studienorte

Praxis

Praxis

  • Workshop/ Forschungsprojekt
Akkreditierung

Akkreditierung

  • Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat
Studiengebühren

Studiengebühren

  • Verschiedene Kostenmodelle zur Wahl
Anerkennung Vorleistungen

Anerkennung Vorleistungen

  • Eine Anerkennung von Vorleistungen ist auf Antrag möglich. Hierzu beraten dich unsere Study Coaches.

Lust auf einen Blick in
den Studienplan?

Klicke zum Vergrößern
DIM Curriculum Vollzeit

Dieses Curriculum zeigt einen beispielhaften Studienplan für die Vollzeit Variante. Du möchtest auch die Teilzeit Curricula einsehen?
Diese findest du in diesem PDF.

Übersicht - Kosten für ein Masterstudium

Vollzeit

  • 4  –  Semester
  • 30  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 13.170 €  –  Gesamtpreis

520 €/Monat

Teilzeit schnell

  • 6  –  Semester
  • 20  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 14.010 €  –  Gesamtpreis

370 €/Monat

Teilzeit langsam

  • 8  –  Semester
  • 15  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 15.090 €  –  Gesamtpreis

300 €/Monat

Online-Schnupperstudium Master

Bei uns kannst du dir ganz ohne Verpflichtungen einen ersten Eindruck über unsere Lernmaterialien und Lernplattform verschaffen. Melde dich noch heute für morgen, nächste Woche oder nächsten Monat an – wir freuen uns auf dich!

Mehr Infos erhältst du hier  Jetzt kostenlos teilnehmen

 

Die Ziele des Digital Marketing Management Masters

Du verstehst nach dem Digital Marketing Master, wie Kunden diese digitalen Kanäle nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen und kennst die zugrunde liegenden psychologischen Mechanismen, die im digitalen Umfeld ausgelöst werden. Der Fokus des Online Masters in Digital Marketing Management liegt daher auf der individuellen Kompetenzentwicklung, von der Konzeption digitaler Marketingstrategien sowie der Planung digitaler Kommunikationskanäle und Inhalte bis hin zur operativen Umsetzung digitaler Marketingmaßnahmen.

 

Deine Vorteile mit einem Master Digital Marketing MA

Mit dem M.A. Digital Marketing Management der ISM wirst du umfassend und fundiert auf Positionen im Bereich des Digital- und Online-Marketings in verschiedenen Branchen und Unternehmen sowie in der Beratung vorbereitet. Weitere Vorteile:

  • praxisnahes und anwendungsorientiertes Fernstudium
  • Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten
  • Spezialwissen über unterschiedliche digitale Marketingthemen im gesamten Marketingprozess
  • 360°-Perspektive: von der Bewertung digitaler Geschäftsmodelle über die Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung und Kontrolle
  • Bezug auf aktuelle Marktentwicklungen
  • Veranschaulichung von theoretischen Inhalten und Zusammenhängen anhand von Beispielen und Fallstudien
  • interaktive und agile Lernumgebung
  • fachkundige Referenten geben praxisnahe Einblicke
  • Projektorientierte Studienmodule
  • Fernstudium mit einem hohen Maß an individueller Flexibilität

 

Die Voraussetzungen für den Master in Digital Marketing Management

Eine zentrale Voraussetzung, um den Studiengang Digital Marketing Management erfolgreich abzuschließen, ist in erster Linie eine große Begeisterung für digitales Marketing und alle damit verbundenen Themen. Der Digital Marketing Management M.A. beschäftigt sich mit spannenden Fragen, wie:

  • Warum zahlen Unternehmen heute Influencern auf Social Media hohe Summen, dass sie ihre Produkte vorstellen?
  • Warum hören Follower diesen Influencern schließlich zu?
  • Wie werden Produkte heute gekauft und konsumiert?
  • Wie verändert dieses neue Verhalten die Entstehung neuer Geschäftsmodelle?

Eine Neugierde für die neuesten Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing ist eine gute Ausgangslage, um das Digital Marketing Management Studium erfolgreich zu absolvieren. Vorkenntnisse in grundlegenden Marketingkonzepten sind vorteilhaft. Grundvoraussetzung sind fundierte Kenntnisse der englischen Sprache.

Deine Studiengangsleitung für
M.A. Digital Marketing Management

Das könnte dich auch interessieren

Deine Master Studienberatung

Marcella Brockerhoff

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft