Das Leben ohne die Kommunikation über digitale Kanäle sowie die Medienlandschaft ist heute nicht mehr vorstellbar. In der Medienwirtschaft liegt der Erfolg in der Gestaltung und dem Aufbau professioneller und fundierter Strategien, die eng mit der dahintersteckenden Psychologie verzahnt sind. Ganz gleich, ob Google, soziale Medien, künstliche Intelligenz oder klassische Medienformate wie Print- oder die Mediennutzung und deren Wirkung, all das erfordert eine hohe Expertise.
Ein Medienpsychologie Master befähigt dazu das breite Spektrum der Medien zu verstehen, differenzierte Analysen der Mediennutzung zu erstellen und neue Medienformate und -inhalte zu konzipieren, die in Form von Werbekampagnen einen definierten Effekt beim Kunden auslösen. Dabei ist ebenso ein kritischer Blick auf die Auswirkungen von Medien auf Menschen und Kultur gefragt.
In deinem Medienpsychologie Master setzt du dich mit der Marketing-Kommunikation auseinander und beleuchtest diese in Hinblick auf psychologische Effekte. Du lernst allgemeine Themen der Psychologie wie Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Kognition, Motivation und Emotion sowie sozialpsychologische Theorien und Modelle kennen. Darüber hinaus bekommst du Einblicke in die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Medienformate und weißt diese einzuordnen.
Im Master der Medien- & Kommunikationspsychologie geht es um zahlreiche Fragen, wie:
Du musst nicht Psychologie studiert haben, um bei uns Medien- & Kommunikationspsychologie zu studieren. Deswegen bist du ja bei uns: Die Grundlagen der Psychologie lernst du während deines Studiums. Mit dem Fernstudium in Medien- & Kommunikationspsychologie setzt du auf ein wissenschaftliches Studium als Basis und bildest dich in Medien- & Kommunikationspsychologie aus.
Dieses Curriculum zeigt einen beispielhaften Studienplan für die Vollzeit Variante. Du möchtest auch die Teilzeit Curricula einsehen?
Diese findest du in diesem PDF.
Bei uns kannst du dir ganz ohne Verpflichtungen einen ersten Eindruck über unsere Lernmaterialien und Lernplattform verschaffen. Melde dich noch heute für morgen, nächste Woche oder nächsten Monat an – wir freuen uns auf dich!
Mehr Infos erhältst du hier Jetzt kostenlos teilnehmen
Du erwirbst im Zuge des Medienpsychologie Masters z.B. die Fähigkeit das Zusammenspiel von psychologischen Methoden und Werbemaßnahmen zu erkennen und darauf basierend Werbemittel und Werbekampagnen zu gestalten oder zu optimieren. Der Fokus liegt dabei der Erforschung der Mediennutzung und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Einzelnen und auf die Gesellschaft sowie der Auseinandersetzung mit den Medien der Zukunft.
Der ISM Medienpsychologie Master verbindet die Aspekte der Medienlandschaft mit den Grundlagen der Psychologie und bereitet dich auf eine Arbeit in der Forschung oder in Unternehmen der Medienbranche vor. Deine Vorteile:
Der Studiengang Medien- & Kommunikationspsychologie M.Sc. richtet sich an Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, die Interesse an den psychologischen Aspekten der Medien haben. Hierbei ist eine gewisse Neugierde auf die menschlichen Beweggründe gefragt, wenn es um solche spannenden Fragen geht, wie: Auf welcher Grundlage treffen Menschen Kaufentscheidungen? Wie kann Werbung diese beeinflussen? Welchen Stellenwert nehmen digitale Medien heute und in Zukunft ein? Ebenso vorteilhaft ist die Fähigkeit sich dabei auch kritisch der Thematik zu nähren.
Der Medienpsychologie Master mit dem Abschluss M. Sc. richtet sich an Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, die Interesse an den psychologischen Aspekten der Medien haben. Hierbei ist eine gewisse Neugierde auf die menschlichen Beweggründe gefragt, wenn es um solche spannenden Fragen geht, wie: Auf welcher Grundlage treffen Menschen Kaufentscheidungen? Wie kann Werbung diese beeinflussen? Welchen Stellenwert nehmen digitale Medien heute und in Zukunft ein? Ebenso vorteilhaft ist die Fähigkeit sich dabei auch kritisch der Thematik zu nähern.
Ein Kommunikations- und Medienpsychologie Master an der ISM bringt viele Vorteile mit sich. Einer davon ist mit Sicherheit die große Flexibilität der Studierenden. Du kannst dir aussuchen, ob du dein Studium zu 100 % online oder als Präsenzstudium absolvieren möchtest.
Entscheidest du dich für ein Fernstudium Kommunikationspsychologie, kannst du ganz bequem und komplett ortsungebunden lernen. Mithilfe unserer digitalen Lernplattform ist es dir möglich, jederzeit und überall Inhalte zu lernen, zu vertiefen und aufzubereiten. Solch ein Fernstudium eignet sich ideal für Studierende, die ihr Studium optimal in ihren Alltag integrieren und sowohl zeitlich als auch örtlich flexibel bleiben möchten.
Mit deinem Medienpsychologie Master an der ISM kannst du außerdem jederzeit starten und dabei außerdem zwischen dem Voll- oder Teilzeitmodell wählen. So hast du die Möglichkeit, auch berufsbegleitend zu studieren.
Wie du siehst, eröffnet dir ein Medienpsychologie Master an der ISM eine Vielzahl an Möglichkeiten. Du bist dir dennoch unsicher, ob ein Medienpsychologie Master zu dir passt? Dann ist ein kostenfreier Studientest vielleicht genau das Richtige für dich, um herauszufinden, wo deine Stärken und Interessen liegen. Oder du lässt dich in einem persönlichen Gespräch umfassend von uns beraten. Gemeinsam finden wir deinen idealen Studiengang!
Du kannst außerdem völlig unverbindlich und kostenlos an einem unserer Info-Webinare teilnehmen.
Worauf wartest du noch? Melde dich noch heute für ein Schnupperstudium an und studiere schon bald den Medienpsychologie Master einer der führenden privaten Hochschulen im Bereich Wirtschaft. Wir freuen uns auf dich!
Prof. Dr. Nicole Behringer ist Dozentin für Wirtschaftspsychologie am ISM Campus in Stuttgart. Sie studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Sie sammelte internationale Praxiserfahrungen in den Bereichen Sales & Marketing Training und Personal- & Organisationsentwicklung bei Hugo Boss, Porsche und Daimler. Als agiler Lerncoach und Lernarchitektin ist es ihre Leidenschaft, Lernformate zu entwickeln, die Spaß machen und begeistern. „An der ISM zu studieren bedeutet mit Experten aus der Wirtschaft in Kontakt zu kommen und interessante Markteinblicke erhalten", Prof. Dr. Nicole Behringer.
© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft