Studieren ohne Abitur

Studieren ohne Abitur

Studieren ohne Abitur – geht das? Na klar! An der ISM-Fernstudium steht dir der Weg zum Bachelor ohne Hochschulreife offen. Dank unserer alternativen Zulassungsvoraussetzungen studierst du bei uns ganz flexibel in Voll- oder Teilzeit, was natürlich auch neben deinem Beruf möglich ist. Damit eröffnest du Dir neue Wege zu Karrierestufen oder Berufsperspektiven. Studieren ohne Abitur ist bei uns für sämtliche Bachelorstudiengänge möglich, sodass du selbst entscheiden kannst, was für dich das Richtige ist. Wie aber studierst du an der ISM ohne Abitur und kann man eigentlich nach einer Ausbildung studieren?

Online studieren an der ISM: Profitiere von den Vorteilen eines Fernstudiums und bereite dich ideal auf die Arbeitswelt vor! 

 

So klappt das Studieren ohne Abitur

Nicht jeder hat in seiner Schullaufzeit die Allgemeine Hochschulreife abgelegt, möchte aber dennoch studieren ohne Abitur. Die Gründe dafür sind oftmals unterschiedlich. Vielleicht stehst du mit beiden Beinen im Berufsleben und möchtest ein Studium ohne Abitur beginnen, um eine höhere Position zu erreichen. Oder du bist auf dem Weg, einen neuen Karriereweg einzuschlagen und suchst nach einer Möglichkeit, deinen Bachelor ohne Abitur abzulegen. Wir geben dir in beiden Fällen die Perspektive, ganz ohne Abitur zu studieren und in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

 

Um bei uns ohne Abitur studieren zu können, musst du andere Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Darunter fallen zum Beispiel eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildung. Damit bekommst du bei uns auch ohne Abitur eine direkte Zulassung zum Studium.

Kann man mit einer Ausbildung studieren? Aber sicher! Gleiches wie beim Nachweis einer Meisterprüfung gilt beim Studieren mit Berufserfahrung. Voraussetzung ist hierfür, dass du eine mindestens zweijährige kaufmännische Ausbildung absolviert und 3 Jahre Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt hast. Dann kannst auch du direkt mit einem Fernstudium in einem Bachelorstudiengang deiner Wahl an der ISM beginnen.

Du erfüllst keine der oben genannten Voraussetzungen? Dann kann es sein, dass du mit einem Probestudium oder einer Zulassungsprüfung bei uns starten kannst.

 

Dein Weg zum ISM Fernstudium

1

Deine Online-Bewerbung

  • Nutzerzugang anlegen
  • Wunschstudiengang, Starttermin und Zeitmodell auswählen und Dokumente hochladen
2

Dein Beratungsgespräch

  • Online-Fragebogen ausfüllen
  • Im Gespräch mit einem Study Coach deine Fragen und Ziele klären und Lerntipps erhalten
3

Dein Studienvertrag

  • Vertrag unterschreiben
  • Mit beglaubigter Hochschulzugangs-berechtigung zurücksenden
4

Dein Studienstart

  • Immatrikuliert werden
  • Mit deinem ISM-Fernstudium in deine Zukunft starten

Starte jetzt an der ISM und studiere ohne Abitur

Bei uns kannst du jederzeit studieren ohne Abitur, wenn du bereits die alternativen Zulassungsvoraussetzungen mitbringst. Für die Bewerbung gibt es keinerlei Fristen. Der Start ist dann, wenn du es möchtest. Suche dir einfach einen der Studiengänge aus und melde dich unkompliziert an. Solltest du dir unsicher sein, ob du ohne Abitur direkt studieren kannst, helfen dir gerne unsere Experten aus der Studienberatung weiter. Wir freuen uns, dich dabei zu unterstützen.

 

Du hast Fragen zum Studium? Dann kontaktiere uns!

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft