Als Sales Manager bist du das Bindeglied zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Was macht ein Sales Manager konkret? Die kurze Antwort lautet: Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und dabei starke, gewinnbringende Kundenbeziehungen etablieren. Dieser Beruf erfordert Taktgefühl, Marktverständnis und die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen. Als treibende Kraft hinter dem Vertriebserfolg analysierst du die Bedürfnisse der Kunden und gestaltest Verkaufsstrategien, um diese zu erfüllen. Dabei behältst du stets die Ziele des Unternehmens im Auge und sorgst dafür, dass diese durch deine Vertriebsaktivitäten erreicht werden.
Als Sales Manager arbeitest du analytisch und strukturiert. Die Frage „Was macht ein Sales Manager?“ lässt sich am besten beantworten, indem man sich die einzelnen Aufgaben anschaut. Zu den typischen Tätigkeiten gehören:
Was macht also ein Sales Manager? Er analysiert wichtige Parameter, legt Ziele fest und entwickelt Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Der Job als Sales Manager erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Analysefähigkeit.
Eine der wichtigsten Antworten auf die Frage „Was macht ein Sales Manager?“ lautet „Networking“. Die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist entscheidend, denn der Erfolg eines Sales Managers ist abhängig von der Zufriedenheit und dem Feedback der Kunden. Hierbei sind digitale Medien unverzichtbar: Mithilfe sozialer Medien erreichst du einen breiten Pool an potenziellen Kunden und sprichst diese zielgruppengerecht an. Zudem bleibst du immer über aktuelle Entwicklungen und über veränderte Kundenbedürfnisse in deiner Branche auf dem Laufenden.
Was macht einen Sales Manager aus? Um als Sales Manager erfolgreich zu sein, ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit essenziell. Du solltest wissen, wie wichtig es ist, klar und überzeugend mit (potenziellen) Kunden zu kommunizieren. Auch strategisches Denken ist nötig, denn damit definierst du deine Ziele und leitest die richtigen Schritte ein, um diese Ziele auch zu erreichen. Idealerweise verfügst du ebenso über Verhandlungsgeschick, damit du selbst in schwierigen Situationen Lösungen findest, die für alle Beteiligten vorteilhaft sind. Darüber hinaus ist Anpassungsfähigkeit gefragt: Du musst als Sales Manager schnell auf Marktveränderungen reagieren, flexibel bleiben und dazu bereit sein, gesteckte Ziele spontan zu ändern. Empathie spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle – vor allem, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen.
Ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb oder Marketing legt das Fundament für deine Karriere als Sales Manager. Es versorgt dich mit dem nötigen theoretischen Wissen und praktischen Werkzeugen, die du benötigst, um im Vertrieb erfolgreich zu sein.
Deine Karriere als Sales Manager entwickelt sich mit jeder Erfahrung und jeder Weiterbildung. Du bleibst stets auf dem Laufenden über Marktveränderungen und neue Vertriebsmethoden, aber auch über Neuigkeiten im digitalen Marketing. Im Sales Management gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten – von der Leitung eines Teams bis hin zur strategischen Geschäftsentwicklung. Bei deinem beruflichen Fortschritt als Sales Manager ist Eigeninitiative von großer Bedeutung, denn nur, wenn du aktiv Kundenbeziehungen pflegst, kannst du dich weiterentwickeln und deine Kompetenzen vertiefen.
Wie bereits erwähnt, ist ein einschlägiges Studium von Vorteil, wenn du eine Karriere als Sales Manager anstrebst. An der ISM absolvierst du ein Fernstudium in BWL – digital, unkompliziert und absolut flexibel. In diesem Bachelor-Studiengang erlernst du die wichtigsten Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und schärfst dein Profil zusätzlich mit Wahlfächern.
Du kannst dich außerdem für das Fernstudium in Marketing entscheiden. Im Rahmen dieses Studiums lernst du, Kundenbedürfnisse genauestens zu analysieren und entsprechende Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Das macht diesen Studiengang zur idealen Grundlage für Jobs im Sales Management.
Alternativ bieten wir von der ISM dir verschiedene Fernlehrgänge im Bereich Marketing, Vertrieb und Kommunikation an. Diese Zertifikatskurse haben den Vorteil, dass sie in kurzer Zeit absolviert werden können und trotzdem viele wertvolle Kenntnisse vermitteln. Darüber hinaus sind sie wie unsere Studiengänge staatlich anerkannt.
Jetzt, wo die Frage „Was macht ein Sales Manager?“ geklärt ist, bist du interessiert an einer Karriere im Sales Management? Dann lege los und entscheide dich für ein Studium oder einen Zertifikatskurs an der ISM. Lasse dich vorab gern von unseren Study Coaches beraten. Zusätzlich kannst du Infomaterial anfordern, um dir einen ersten Eindruck darüber zu verschaffen, wie es ist, bei uns online zu studieren.
Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.
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