Social Shopping und Influencer Marketing – wie Social Media unser Kaufverhalten beeinflusst

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Wer öfter mal in der Vogue blättert und im Instagram Feed scrollt weiß – was früher Modedesigner*innen und Models gemacht haben, übernehmen mittlerweile Influencer*innen: Trends setzen und Produkte verkaufen. Wenn große Influencer*innen wie z.B. Caro Daur ihre Schuhe in einer Instagram Story zeigen, steigen die Verkaufszahlen des Unternehmens in wenigen Minuten. Catwalks und Modezeitschriften sind schon lange nicht mehr genug –  präsentiert wird Mode über TikTok & Co.

 

„Das brauch‘ ich auch!“

Weil traditionelle Werbung ganz schön teuer sein kann, entscheiden sich viele Konzerne lieber, Influencer*innen zu bezahlen ihre Produkte zu zeigen. Die Budgets für Influencer-Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer-Marketing investiert. 2018 gaben dies nur jeweils 6 % der Befragten an. Seit der Digitalisierung hat Social Media einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Konsumierenden genommen. Wenn Personen zu denen wir aufschauen Produkte empfehlen, vertrauen wir diesen. So lassen Unternehmen ihre Marke authentischer erscheinen. Durch einen simplen Post bei Instagram schaffen es Influencer*innen einen Bedarf bei uns auszulösen, der vorher gar nicht vorhanden war. Ob Mode, Make-Up oder Pflegeprodukte – innerhalb weniger Sekunden bilden wir uns ein, die Produkte unmittelbar zu benötigen. Natürlich spielt hier auch das Dazugehörigkeitsgefühl eine Rolle: wir wollen so früh wie möglich Trends erkennen und up-to-date bleiben was gerade „in“ oder „out“ ist. Da kommt die ständig aktualisierbare For-You Page bei TikTok und der Instagram Shop natürlich gerade recht – die Präsentation eines Produktes erregt unsere Aufmerksamkeit, der Direktlink zum Online-Shop bringt uns zum Stöbern und der 10% Rabattcode verleitet uns dann endgültig zum Kauf.

 

Die Macht der Haul-Videos

Wenn wir noch nicht wissen, ob wir ein bestimmtes Produkt kaufen möchten, orientieren wir uns oft an Erfahrungen im Internet. Gerade was Mode angeht, ist das heute einfacher denn je. In Haul- und Unboxing-Videos präsentieren Privatpersonen und Influencer*innen die Ausbeute ihrer Einkäufe. Egal ob gesponserte Produkte oder selbst bezahlt -  diese neue Art von Werbeformaten funktioniert. Der Dreh der Videos in der eigenen Wohnung schafft eine persönliche Atmosphäre und damit auch Glaubwürdigkeit. Wir fühlen uns, als seien wir beim Einkauf mit dabei gewesen. Großer Pluspunkt für die Unternehmen: diese Art von Videos wirken nicht direkt wie Werbung, sondern eher wie ein Einblick in den Alltag der Nutzer. Ob Haul oder Unboxing – wir lieben es, dabei zu sein wie Produkte nach dem Kauf ausgepackt werden und mit der Reaktion sofort eine Bewertung des Produktes zu bekommen. Laut einer kürzlich veröffentlichte Studie des US-Softwareherstellers Bazaarvoice, sind mittlerweile drei Viertel aller Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen von Social Media beeinflusst.

Besonders Influencer*innen sind die sogenannten Opinion Leader der heutigen Gesellschaft. Möchtest du mehr darüber wissen? Schau dir unser Video zum Thema „Vom Opinion Leader zur Masse - Der Two-Step Flow of Communication“ auf unserem Youtube-Kanal an und lerne mehr über das Prinzip von Meinungsführern und Meinungsfollowern.

https://www.youtube.com/watch?v=hh_5KNQyQc8&list=PLMA49ukU8bDi6iIyif3No9XyJIlFC5wHl&index=4

 

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Autorin: Laura Wortkötter

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Marcella Brockerhoff

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