Fernstudium im Ausland: Deine Möglichkeiten

Orga

Ein Fernstudium im Ausland eignet sich für alle, die Lust haben die Welt zu entdecken und dennoch keine Abstriche in deiner Weiterbildung machen zu müssen. Eine geniale Lösung deinen Auslandsaufenthalt mit einem erfolgreichen Studium zu vereinen. Ein Fernstudium lässt sich im Ausland genauso umsetzen wie bei dir zu Hause. Das liegt an der Tatsache, dass ein Fernstudium – ob in Deutschland oder im Ausland – zu 100 % digital abläuft. Zumindest bei uns an der ISM. So brauchst du noch nicht einmal für die Prüfungen zurück nach Deutschland zu kommen, sondern legst diese ebenso online ab. Mit einem Fernstudium im Ausland gestaltest du dir den Tag, wie du möchtest. In einem anderen Land kannst du dir so die nötige Zeit schaffen, um Land, Leute und Kultur kennenzulernen.

Was für Vorteile hast du mit einem Fernstudium im Ausland und wie funktioniert es? Wir sind den Fragen auf den Grund gegangen.

 

 

Fernstudium Ausland: deine Vorteile

Mit einem Fernstudium bist du ortsunabhängig. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für deinen Auslandsaufenthalt. Statt in einem Hörsaal zu sitzen, kannst du digital vom Strand aus an Seminaren teilnehmen oder in einem Café lernen. Das Fernstudium im Ausland wird immer beliebter, denn viele Studierende nutzen die Flexibilität aus, die später im Berufsleben in dem Maße nicht mehr gegeben ist.

Empfehlenswert ist ein Fernstudium im Ausland auch für all jene, die eine längere Auszeit im Ausland planen, später aber wieder nach Deutschland zurückkehren wollen. Der erworbene akademische Grad ist eine attraktive Qualifikation für Unternehmen. Gleichzeitig punktest du mit Auslandserfahrung, kannst mit Sprachkenntnissen auftrumpfen und hast eventuell schon Einblicke in das internationale Berufsleben gewonnen. In einem Teilzeitstudium hast du genügend Zeit, um zum Beispiel ein Praktikum zu absolvieren oder dir einen Nebenjob in der angestrebten Branche zu suchen.

Ferner beschäftigst du dich mit anderen Ländern sowie deren Traditionen und bildest dich kulturell weiter. Ein Fernstudium im Ausland setzt zudem voraus, dass du mit unterschiedlichen Herausforderungen umgehen, dich selbst organisieren und motivieren kannst. Eigenschaften, die jeder potenzielle Arbeitgeber zu schätzen weiß.

Deine Vorteile mit einem Fernstudium im Ausland sind:

  • örtliche und zeitliche Flexibilität
  • freie Einteilung
  • Erwerb von neuen Sprachkenntnissen
  • Vertiefung von Sprachen
  • kulturelle Weiterbildung
  • internationale Erfahrungen
  • Einblicke in internationale Arbeitswelt
  • angesehener Abschluss
  • Entwicklung oder Ausprägung von persönlichen Eigenschaften

 

Wie funktioniert ein Fernstudium im Ausland?

Die Studienmaterialien für das Fernstudium im Ausland rufst du über den Online-Campus ab. Dazu benötigst du – ob hier oder im Ausland – einen PC und einen Internetzugang. Ergänzend übersenden wir dir das gedruckte Studienmaterial des Fernstudiums im Ausland. Bei uns von der ISM studierst du zu 100 % digital. Die Prüfungen legst du in einem virtuellen Hörsaal ab. Hier finden auch die Seminare statt. Die Kommunikation mit deinen Kommilitonen:innen sowie mit der Professorenschaft erfolgt beim Fernstudium im Ausland über den Online-Campus. Selbstverständlich kannst du dich auch von jedem Ort der Welt persönlich an uns wenden.

Was du in keinem Fall beim Fernstudium im Ausland außer Acht lassen solltest: Selbstdisziplin, Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Organisation sind gefragt. Sicher lädt das Wetter in Italien zu einem Besuch am Meer ein, doch bedenke immer, dass du nur im Ausland bist, weil du dich für ein Fernstudium eingeschrieben hast, für das du im Monat zahlst. Sei verantwortungsvoll und räume auch im Ausland dem Fernstudium höchste Priorität ein. Hast du dein Tagesziel erreicht, steht dem nichts im Weg das erfrischende Nass und die Sonne zu genießen.

Tipp für all jene, die neben dem Beruf studieren: Ein Fernstudium im Ausland lässt sich eventuell mit einer zeitweisen Versetzung in eine internationale Niederlassung von deinem Arbeitgeber realisieren. Sprich diesen doch einfach einmal auf Kooperationsmöglichkeiten an. Eine Alternative wäre das Sabbatical, also ein längerer Sonderurlaub.

 

Du hast weitere Fragen zum Online Studieren?

Hier findest du weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen

 

Vor dem Fernstudium ins Ausland

Eventuell möchtest du gar nicht während deines Fernstudiums ins Ausland reisen, sondern dir davor eine Auszeit in der Ferne gönnen. Das gelingt beispielsweise mit einem Auslandspraktikum, bei dem du direkt noch Arbeits-, Sprach- und Lebenserfahrung sammelst. Ein guter Zeitrahmen für ein Praktikum liegt zwischen drei bis sechs Monate. Such dir am besten ein englischsprachiges Land aus. Englischkenntnisse sind heute überall gefragt. Eine weitere Option vor dem Fernstudium ins Ausland zu gehen, bringt die Sprachreise mit. Hier lernst du eine Sprache wie Französisch, Englisch, Spanisch oder Italienisch effektiv vor Ort. Auch andere Sprachen wie Finnisch, Schwedisch oder Russisch bieten sich an. Eine Sprachreise kann von 2 Wochen bis hin zu einem Jahr unternommen werden. Danach bist du garantiert ein Sprachtalent. Und vielleicht hat es dir in dem Land so gut gefallen, dass du auch mit deinem Fernstudium nochmals zurückkehrst. Einfach nur mal abschalten, um danach voll durchzustarten? Natürlich ebenso eine Möglichkeit, um für ein paar Wochen ins Ausland zu reisen. Tipp: Viele internationale Hochschulen bieten Seminare für ausländische Interessierte an. Sicher bleibt zwischen Strand und Abenteuer Zeit für einen Besuch. Tolle Reiseziele sind die USA oder Australien.

Gerne helfen wird dir bei der Organisation eines Fernstudiums im Ausland. Wir verfügen über ein internationales Netzwerk, auf das du für deine Auslandserfahrungen zurückgreifen kannst. Nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Zurück zur Übersicht

Themen, die dich ebenfalls interessieren könnten.

Du möchtest dich über das Angebot an der ISM informieren?

Alle Info-Webinar Termine

Auf der Suche nach dem richtigen Bachelor Studiengang?

Mehr Infos zum Bachelor

Auf der Suche nach dem richtigen Master Studiengang

Mehr Infos zum Master

Lass dich von uns beraten

Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Marcella Brockerhoff

Studienberatung

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft