M.A. Digital Marketing Management

Digital Marketing Management Master – digitale Kompetenz für zukunftsfähiges Marketing

Das digitale Zeitalter hat das Konsumentenverhalten grundlegend verändert. Digitale Kommunikationskanäle wie Social-Media-Plattformen ermöglichen es Unternehmen Zielgruppen direkter anzusprechen und sie interaktiver einzubinden als je zuvor. Digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops heben räumliche Grenzen bei der Kundenansprache auf. Die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung der Märkte stellt Unternehmen vor Herausforderungen im Marketing. Digitale Kompetenz auf Unternehmensseite wird heute von Kunden vorausgesetzt – von einem professionellen Social-Media-Auftritt über die Sichtbarkeit in Suchmaschinen bis hin zur nahtlosen Verzahnung von digitalen und physischen Kanälen im Sinne eines Omnichannel-Managements.

Unternehmen benötigen qualifizierte Fach- und Führungskräfte, wie nach dem Abschluss des Digital Marketing Management M.A., die das digitale Marketing-, Kommunikations- und Mediengeschäft verstehen und beherrschen: Um Marketingstrategien und -aktivitäten unter Nutzung der Digitalisierung zu planen und zu gestalten.

Das erwartet dich in deinem Masterstudium Digital Marketing Management

Der Studiengang Digital Marketing Management qualifiziert dich, Unternehmen bei der Bewältigung der digitalen Herausforderungen zu unterstützen. Du erwirbst fundierte Kenntnisse in der Konzeption von digitalen Marketingstrategien und lernst, welche Geschäfts- und Erlösmodelle im Bereich der Online-Wirtschaft möglich sind. Darüber hinaus beleuchtet das Digital Marketing Management Masterstudium verschiedene Kommunikationsansätze, um Kunden über digitale Kanäle zu erreichen – von Social Media und Influencer-Marketing über Content Marketing bis hin zu effektivem Storytelling, aber auch mit gezieltem Blick auf Instrumente wie Audio- und Messenger-Marketing und Suchmaschinenmarketing.

Mo 25 Oktober

Info-Webinar Master (Deutsch)

25.10.2021 | 18:00
Mo 25 Oktober

Info-Webinar Masters (English)

25.10.2021 | 19:00

Fernstudium Digital Marketing Management Master im Überblick

Regelstudienzeit

Regelstudienzeit

  • 4 Semester
Semesterbeginn

Semesterbeginn

  • jederzeit
Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung

  • Bachelorstudium mit 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (kann auch über einen Pre-Master erbracht werden)
Abschluss

Abschluss

  • Master of Arts
Sprache

Sprache

  • Englisch
Studienorte

Studienorte

Praxis

Praxis

  • Workshop/ Forschungsprojekt
Akkreditierung

Akkreditierung

  • Akkreditierungsverfahren läuft
Studiengebühren

Studiengebühren

  • Verschiedene Kostenmodelle zur Wahl
Anerkennung Vorleistungen

Anerkennung Vorleistungen

  • Eine Anerkennung von Vorleistungen ist auf Antrag möglich. Hierzu beraten dich unsere Study Coaches.

Übersicht - Kosten für ein Masterstudium

Vollzeit

  • 4  –  Semester
  • 30  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 12.450 €  –  Gesamtpreis

490 €/Monat

Teilzeit schnell

  • 6  –  Semester
  • 20  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 13.290 €  –  Gesamtpreis

350 €/Monat

Teilzeit langsam

  • 8  –  Semester
  • 15  –  ECTS pro Semester

  • 690 €  –  Immatrikulationsgebühr
  • 14.130 €  –  Gesamtpreis

280 €/Monat

Die Ziele des Digital Marketing Management Masters

Du verstehst nach dem Digital Marketing Master, wie Kunden diese digitalen Kanäle nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen und kennst die zugrunde liegenden psychologischen Mechanismen, die im digitalen Umfeld ausgelöst werden. Der Fokus des Online Masters in Digital Marketing Management liegt daher auf der individuellen Kompetenzentwicklung, von der Konzeption digitaler Marketingstrategien sowie der Planung digitaler Kommunikationskanäle und Inhalte bis hin zur operativen Umsetzung digitaler Marketingmaßnahmen.

 

Deine Vorteile mit einem Master Digital Marketing MA

Mit dem M.A. Digital Marketing Management der ISM wirst du umfassend und fundiert auf Positionen im Bereich des Digital- und Online-Marketings in verschiedenen Branchen und Unternehmen sowie in der Beratung vorbereitet. Weitere Vorteile:

  • praxisnahes und anwendungsorientiertes Fernstudium
  • Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten
  • Spezialwissen über unterschiedliche digitale Marketingthemen im gesamten Marketingprozess
  • 360°-Perspektive: von der Bewertung digitaler Geschäftsmodelle über die Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung und Kontrolle
  • Bezug auf aktuelle Marktentwicklungen
  • Veranschaulichung von theoretischen Inhalten und Zusammenhängen anhand von Beispielen und Fallstudien
  • interaktive und agile Lernumgebung
  • fachkundige Referenten geben praxisnahe Einblicke
  • Projektorientierte Studienmodule
  • Fernstudium mit einem hohen Maß an individueller Flexibilität

 

Die Voraussetzungen für den Master in Digital Marketing Management

Eine zentrale Voraussetzung, um den Studiengang Digital Marketing Management erfolgreich abzuschließen, ist in erster Linie eine große Begeisterung für digitales Marketing und alle damit verbundenen Themen. Der Digital Marketing Management M.A. beschäftigt sich mit spannenden Fragen, wie:

  • Warum zahlen Unternehmen heute Influencern auf Social Media hohe Summen, dass sie ihre Produkte vorstellen?
  • Warum hören Follower diesen Influencern schließlich zu?
  • Wie werden Produkte heute gekauft und konsumiert?
  • Wie verändert dieses neue Verhalten die Entstehung neuer Geschäftsmodelle?

Eine Neugierde für die neuesten Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing ist eine gute Ausgangslage, um das Digital Marketing Management Studium erfolgreich zu absolvieren. Vorkenntnisse in grundlegenden Marketingkonzepten sind vorteilhaft. Grundvoraussetzung sind fundierte Kenntnisse der englischen Sprache.

Deine Studiengangsleitung für M.A. Digital Marketing Management

Pascal Bruno ist Professor für Digitales Marketing und Markenmanagement am ISM Campus in Frankfurt. Er erhielt sein Diplom und seinen Doktortitel in Marketing und Markenmanagement an der Universität Köln. Vor seiner Professur übernahm er verschiedene Marketing-Positionen bei Opel, wo er in der Marketing-Kommunikation und Markenstrategie tätig war und an der Erstellung und internationalen Umsetzung von 360°-Marketing-Kampagnen inklusive Social-Media-Assets und Influencer-Kooperationen mitwirkte. Ferner arbeitete Prof. Dr. Pascal Bruno in der Mediaplanung und unterstützte den Chief Marketing Officer als Business Planner und war als International Marketing Manager im New Business Development bei Douglas tätig, wo er zahlreiche digitale Geschäftsmöglichkeiten für den Beauty-Retailer erforschte und umsetzte. „Was mich an dem Studiengang begeistert, ist die Tatsache, dass das Fernstudienkonzept ein Paradebeispiel für die Digitalisierung ist – die Nutzung digitaler Technologien, um neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen. Daher könnte ein Digital Marketing Management Studiengang in diesem Format nicht passender sein. Es schöpft die Möglichkeiten der digitalen Technologien voll aus und vermittelt gleichzeitig umfassend digitale Marketingkompetenzen“, Prof. Dr. Pascal Bruno.
Prof. Dr. Pascal Bruno Digital Marketing Management Master Linked In

Das könnte dich auch interessieren

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft