Wer Marken heute mit den richtigen Marketing-Tools ins Rampenlicht rücken, mit zielgruppenorientierten Strategien in den sozialen Medien begeistern und den Vertrieb mit maßgeschneiderten Kampagnen unterstützen will, sollte über ein Studium im Bereich Marketing nachdenken. Ob für Webseite, Plakate, TV-Spots oder Guerilla, Marketing-Experten sind heute gefragter denn je. Hast du deinen Bachelor in einer fachfremden Disziplin absolviert, kann ein nicht konsekutiver Master Marketing eine interessante Möglichkeit sein, um deine Fähigkeit zu erweitern und eine neue Richtung einzuschlagen.
Um den nicht konsekutiven Master Marketing zu erklären, werfen wir einen Blick auf den Unterschied zu einem konsekutiven Masterstudiengang. Ein solcher setzt immer ein Bachelorstudium voraus, das sich inhaltlich auf das anschließende Masterstudium bezieht. Um eine Zulassung zu erhalten, musst du also einen abgeschlossenen Bachelor und in manchen Fällen einen NC oder spezielle Kenntnisse vorweisen, die deine Fähigkeiten in einem Thema erweitern. Für einen nicht konsekutiven Master Marketing besteht kein zwingend inhaltlicher Bezug zum vorangegangenen Bachelorstudium. Die Schwerpunkte eines Masters Management nicht konsekutiv liegen daher nicht auf einer Vertiefung, sondern um das Erlernen eines neuen Fachgebiets.
Neben dem Interesse am Marketing sind für einen nicht konsekutiven Master in Kommunikation Berufserfahrungen vorteilhaft, aber keine Voraussetzung. Möchtest du deine Kompetenzen, statt zu vertiefen, eher erweitern und durch eine interdisziplinäre Ausbildung deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich steigern, ist der nicht konsekutive Master Marketing eine hervorragende Idee.
Hast du Geistes- oder Sozialwissenschaften studiert oder deinen Bachelorabschluss im Bereich der Naturwissenschaften, der Gesundheitswissenschaften oder des Rechts absolviert, kannst du deine Kompetenzen mit dem nicht konsekutiven Master Marketing gezielt erweitern. Möchtest du einen weiteren akademischen Grad erwerben, dir Wege für neue berufliche Perspektiven eröffnen, disziplinübergreifend arbeiten und eine leitende Position im Bereich Marketing und Management einnehmen, ist der nicht konsekutive Master Marketing mehr als eine Überlegung wert.
Vor allem die Kombination aus deinen bisherigen Qualifikationen aus den Gebieten des Rechts oder der Gesundheitsbranche und den erweiterten Marketing-Kompetenzen des nicht konsekutiven Masters Marketing sorgen dafür, dass du eine hohe Attraktivität für Unternehmen gewinnst. Zudem kannst du beim Master Marketing nicht konsekutiv einen individuellen Schwerpunkt setzen und dein internationales Know-how im Rahmen eines optionalen Auslandssemesters komplimentieren.
Neben einem nicht konsekutiven Master Marketing kannst du dich, wie bei uns, spezialisieren und deinen Studiengang im Fernstudium absolvieren beispielsweise im M. A. Digital Marketing Management oder dem M. Sc. Medien- und Kommunikationspsychologie. Bei der ISM kannst du darüber hinaus den Studiengang Wirtschaftsinformatik für Master Applied Business Data Science als nicht konsekutiven Master belegen. Mit deinem Abschluss bringst du dich als Datenanalyst in ein Unternehmen ein und unterstützt dieses gezielt bei der Digitalisierung. Mehr denn je werden Fachexperten in diesem Umfeld gesucht. Mit dem nicht konsekutiven Master Wirtschaftsinformatik muss dein vorheriges Bachelorstudium mit der Thematik nichts zu tun haben. Willst du mehr darüber erfahren, wende dich an unsere Studienberatung.
Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium?
Du schließt den nicht konsekutiven Master Marketing mit dem staatlich anerkannten Abschluss „Master of Arts“ (M.A.) ab. Das bedeutet, du erwirbst einen akademischen Grad mit der gleichen Abschlussbezeichnung, wie bei einem konsekutiven Master. Einige Hochschulen führen aber auch eigene Bezeichnungen bei einem nicht konsekutiven Master Marketing.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt vier, maximal fünf Semester.
Gibt es einen NC (Numerus Clausus) für den nicht konsekutiven Master Marketing?
Nein, für den nicht konsekutiven Master Marketing gibt es keinen NC. Die Platzvergabe erfolgt nach einem hochschulinternen Auswahlverfahren. Für die Zulassung reiche uns bitte alle geforderte Unterlage über die Online-Bewerbung ein.
Welche Voraussetzungen gelten für die Zulassung zum nicht konsekutiven Master?
Für die Zulassung zu einem nicht konsekutiven Master Marketing benötigst du einen Bachelorabschluss oder ein Diplom in einem beliebigen Fach. Dort musst du mindestens 50 ECTS im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich absolviert haben, wovon 10 ETCS-Punkte in quantitativen beziehungsweise methodischen Fächern gesammelt worden sind. Es kann durchaus sein, dass eine Hochschule interne Zulassungsvoraussetzungen stellt. Die jeweiligen Studienberatungen sind deine Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen rund um den nicht konsekutiven Master Marketing.
Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.
© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft