Nebenberuflich studieren: Beruf und Studium vereint

Orga

Bei einem Fernstudium hast du die Wahl, Vollzeit oder nebenberuflich zu studieren. Das bringt dir als Berufstätiger den Vorteil mit, dass du eine akademische Weiterbildung mit deinem Job kombinieren kannst. Für ein Fernstudium neben dem Beruf entscheiden sich heute immer mehr Menschen. Kein Wunder, so legst du das Fundament für den nächsten Karriereschritt oder den Neustart in einer ganz anderen Branche. Das Fernstudium ist nebenberuflich immer dann eine gute Idee, wenn du weiterhin deiner Arbeit nachgehen und nicht auf dein Gehalt verzichten möchtest. Der Studiengang kann sich an deinem Tätigkeitsschwerpunkt orientieren, muss er aber nicht. Du kannst auch nebenberuflich studieren, ohne dass du derzeit in dem Fachbereich deines erwählten Studiengangs arbeitest. Das schafft die Chance, sich für einen ganz anderen Beruf zu qualifizieren – einem, von dem du schon immer geträumt hast. Und keine Sorge, solltest du kein Abitur nachweisen können. Bringst du die geforderten Voraussetzungen  für die Zulassung zum Studium mit, ist ein Fernstudium neben dem Beruf auch ganz ohne Abitur möglich.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Nebenberuflich studieren eröffnet dir viele Wege, bedarf aber auch einiges an Selbstorganisation, Motivation, Zeit und am besten den Rückhalt der Familie sowie des Arbeitgebers. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach nebenberuflich zu studieren. Wie es dennoch gelingt und du Berufstätigkeit und Selbststudium smart vereinst, erfährst du hier beim ISM Fernstudium.

 

 

Was ist ein Fernstudium neben dem Beruf und welche Vorteile hat es?

Beginnen wir bei den Wurzeln und beantworten zunächst einmal die Frage, was ein Fernstudium neben dem Beruf überhaupt ist und was es kann. Wer nebenberuflich studiert, hat in der Regel einen festen Vollzeitjob. Das bedeutet 8 Stunden Arbeit am Tag. Ein Vollzeitstudium, das rund 40 Wochenstunden in Anspruch nimmt, kommt in dem Fall nicht infrage. Ein Teilzeitstudium setzt bei 20 Wochenstunden an. Der Vorteil bei einem Fernstudium nebenberuflich – du kannst dir die Zeit selbst frei einteilen. In einem Fernstudium neben dem Beruf gibt es keine Präsenzphasen und nur selten feste Termine. Alles läuft digital ab. Bei vielen Fernunis sowie beim ISM Fernstudium trifft das selbst auf die Klausuren zu. Du bist damit orts- und zeitungebunden. Studium, Job, Familie, Haushalt und Freizeit lassen sich so deutlich einfacher unter einen Hut bringen.

Alle Unterlagen zum nebenberuflichen Studieren rufst du über deine Lernplattform direkt online ab und bekommst je nach Modul optional Lernmaterialien auf dem postalischen Weg zugesandt. Die Kommunikation mit der Professorenschaft erfolgt ebenso über digitale Plattformen. In virtuellen Vorlesungssälen werden im Fernstudium neben dem Beruf oftmals ergänzende Vorträge und Seminare gehalten. Sogar Gruppenarbeiten sind bei einem Fernstudium nebenberuflich ganz normal.

 

Welche Gründe sprechen dafür nebenberuflich zu studieren?

Oft besteht der Wunsch, die nächste Stufe der Karriereleiter zu nehmen, sich für eine neue Position im selben oder einem anderen Unternehmen zu qualifizieren oder sich gänzlich beruflich neu zu orientieren. Nebenberuflich zu studieren bietet dazu eine hervorragende Lösung.

Bis vor einigen Jahren war das Angebot an Studiengängen eines Fernstudiums neben dem Beruf noch recht ausgesucht. Im Zuge der Digitalisierung zeigt sich heute eine große Auswahl, sodass du gemäß deinen Wünschen und Zielen ein passendes Fernstudium nebenberuflich starten kannst.

Beliebt sind unter anderem BWL, Finanzmanagement oder Wirtschaftspsychologie. Auch das Marken- und Modemanagement wird zusehends begehrter. Nebenberuflich studieren kannst du, um deinen Bachelor abzulegen oder deinem Bachelorabschluss ein Masterstudium anzuhängen.

 

Was solltest du zum nebenberuflichen Studieren mitbringen?

Der einfachste Zugang zu einem Fernstudium neben dem Beruf ist der Nachweis des Abiturs. Damit bist du in null Komma nix immatrikuliert. Jedoch kannst du das Fernstudium nebenberuflich auch ohne Abitur aufnehmen. Dazu musst du andere Voraussetzungen erfüllen. Was genau, das erklären wir dir in unseren FAQs.

Darüber hinaus bedarf es bei einem Fernstudium neben dem Beruf an persönlichen Skills. Sicher ist ein Fernstudium aufgrund der Flexibilität deutlich einfacher in den Alltag integrierbar. Dennoch solltest du eine große Portion Selbstorganisation, Motivation, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und ein gutes Zeitmanagement mitbringen. Sei dir beim nebenberuflichen Studieren der Doppelbelastung bewusst. Abstriche sind unabdingbar – sei es bei Hobby, der Freizeit oder dem Familienleben. Steht diese jedoch hinter dir und du schaffst es einige Zeit nur einmal die Woche deinem Hobby nachzugehen, lässt sich das Fernstudium neben dem Beruf in der Regel gut meistern. So zumindest die Erfahrungen unserer Studierenden. Absolventen und Absolventinnen.

Kläre im Vorfeld zudem die Finanzierung des nebenberuflichen Fernstudiums. Die meisten Fernunis veranschlagen einen Monatsbeitrag. Dein Vorteil beim Fernstudium nebenberuflich ist, dass du ein geregeltes Einkommen hast, um den Beitrag leisten zu können. Aber vielleicht musst du das auch gar nicht. Frage einfach mal bei deinem Arbeitgeber um Unterstützung deines Fernstudiums neben dem Beruf. Möchtest du deine Weiterbildung ins Unternehmen einbringen, hat dieser ebenso einen Mehrwert davon. Viele Arbeitgeber sind daher bereit, das nebenberufliche Studieren finanziell zu unterstützen. Schließlich sieht es auf dem Fachkräftemarkt rar aus und gute Mitarbeitende in den eigenen Reihen sind das Fundament einer stabilen Personalstruktur. Darüber hinaus hast du noch viele weitere Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung.

 

Du möchtest während dem Fernstudium arbeiten?

Lerne unsere Möglichkeiten der Finanzierung kennen

 

Wie finde ich heraus, ob nebenberuflich studieren etwas für mich ist?

Unser Tipp: Lass dich beraten oder schnuppere direkt in das Fernstudium neben dem Beruf rein. Gerne laden wir von der ISM dich zu einem unserer Info-Webinare ein. In diesem erfährst du alles rund um das nebenberufliche Studieren. Mit einem Schnupperstudium online bekommst du unmittelbar Einblicke in den Studiengang deiner Wahl. Nebenberuflich studieren wird mit uns smart!

 

Zurück zur Übersicht

Themen, die dich ebenfalls interessieren könnten.

Du möchtest dich über das Angebot an der ISM informieren?

Alle Info-Webinar Termine

Auf der Suche nach dem richtigen Bachelor Studiengang?

Mehr Infos zum Bachelor

Auf der Suche nach dem richtigen Master Studiengang

Mehr Infos zum Master

Lass dich von uns beraten

Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Marcella Brockerhoff

Studienberatung

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft