Welches Studium passt zu mir? Tipps für die Studienwahl

Studienstart

Nach einer aktuellen Erhebung aus dem Wintersemester 2021/2022 gibt es aktuell insgesamt 20.951 Studiengänge an deutschen Hochschulen.¹ Zu den drei beliebtesten Studienfächern zählen BWL, Informatik und Rechtswissenschaften, gefolgt von Medizin und Psychologie.² Möchtest du also ein Studium aufnehmen, hast du die Qual der Wahl und stehst, wenn du nicht bereits einen genauen Karriereplan hast, vor der großen Herausforderung einen passenden Studiengang zu finden. Von Klassikern bis hin zu exotischen Studiengängen gibt es so allerhand Möglichkeiten einen akademischen Titel zu erlangen. Das Wichtige bei der Antwort auf die Frage „Welches Studienfach passt zu mir?“ ist es, dass deine persönlichen Ansprüche und Vorstellungen Berücksichtigung finden.

Wie aber findet man den passenden Studiengang am besten? Das verraten wir dir in unserem nachfolgenden Beitrag.

 

Die Herausforderungen den passenden Studiengang zu finden

Hast du seit dem Kindergarten den Wunsch Medizin zu studieren? Dann hast du sicher schnell den passenden Studiengang gefunden. Leider geht es nicht jedem so und viele Abiturienten, aber auch Menschen, die sich im Beruf weiterqualifizieren oder einen neuen Berufsweg einschlagen möchten, stehen vor der Frage: Welches Studium passt zu mir? Neben dem großen Angebot kommt die Angst hinzu sich vielleicht am Ende falsch entschieden zu haben oder die Inhalte des Studiengangs entsprechen nicht den Erwartungen. Um nicht plötzlich nach einigen Semestern und viel Fleiß kurz vor dem Abbruch eines Studiums zu stehen, solltest du dir etwas Zeit lassen, um den passenden Studiengang zu finden. Heute gibt es einige Methoden, die dir auf die Frage „Welches Studienfach passt zu mir?“ Antworten liefern, an denen du dich bei der Entscheidung orientieren kannst.

 

Welches Studienfach passt zu mir? So findest du Antworten

Wo fängst du am besten an, wenn du einen passenden Studiengang finden willst? Starte bei dir und stelle dir folgende Fragen:

  • Welche Interessen habe ich?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Was konnte ich schon immer gut?
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
  • Wo und wie möchte ich leben?
  • Sehe ich mich eher in einem Bürojob, möchte ich künstlerisch oder handwerklich tätig sein?
  • Was für Ziele habe ich?
  • In welchen Schulfächern war ich schon immer gut?


Frage auch Freunde oder Familienmitglieder nach deren Einschätzung, wo deine Stärken liegen. Idealerweise hältst du deine Selbstanalyse schriftlich fest.

Solltest du bei deinen Stärken nicht weiterkommen, bieten Plattformen, wie etwa die Bundesagentur für Arbeit, Onlinetests an, mit denen du deine persönlichen Eigenschaften, Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen besser einschätzen kannst. Zudem bekommst du am Ende auf Grundlage der Werte gleich noch passende Studiengänge empfohlen.

Beachte bei der Studienauswahl, dass neben deinen persönlichen Skills auch dein höchster Abschluss eine Rolle spielt. Für ein Präsenzstudium ist in der Regel ein Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuweisen. Eventuell benötigst du einen bestimmten Notendurchschnitt. An einer Fernhochschule ist es möglich auch auch ohne Abitur zu studieren.

Sobald du nun ein fundiertes Bild über Stärken, Vorlieben, Interessen und den formalen Anforderungen hast, kannst du dir das Angebot der verschiedenen Hochschulen an Studiengängen ansehen. Schaue auch immer nach möglichen Alternativen wie einem Onlinestudiengang.

 

Die Studienberatung und die Frage „Welches Studium passt zu mir?“

Jede Hochschule hat zumeist eine Studienberatung. Nutze diesen Service und lass dich zu einem eventuell passenden Studiengang beraten. Auch bei uns findest du den Service einer fundierten Studienberatung, bei der wir uns Zeit nehmen, dich bei allen Fragen rund um dein Studium zu unterstützen.

 

Auf Job- und Studienmessen informieren

Viele Hochschulen und Fernhochulen präsentieren sich auf Job- und Studienmessen und informieren hier Interessierte umfassend über deren Studiengänge. Eine vielversprechende Möglichkeit, um fundierte Einblicke zu gewinnen. Oftmals erwarten dich an den Ständen sogar Absolventen der jeweiligen Institution. Sicher standen diese auch einst vor der Frage „Welches Studium passt zu mir?“ und können dir gute Tipps mit auf den Weg geben.

 

Du willst mehr über unsere Bachelor Studiengänge erfahren?

Mehr Infos zum Bachelor

 

Schnuppere in das Studienfach rein

Nicht selten gehen Erwartungen an einen Studiengang und die Realität stark auseinander. Hast du einen potenziell passenden Studiengang gefunden und bist auf Grundlage der Informationen, die du gesammelt hast, guter Dinge, dass dieser genau der Richtige ist, prüfe deine Annahme mit einem Schnupperstudium. Dabei hast du nicht nur die Möglichkeit abzugleichen, ob die Inhalte dem entsprechen, was du dir vorstellst, sondern lernst unmittelbar die Hochschule kennen.

Es gibt einige Wege, wie du den passenden Studiengang findest. Schritt eins ist eine Bestandsanalyse deiner aktuellen Situation, Präferenzen und Stärken. Hier erlangst du zu einer ersten Tendenz und kannst im nächsten Schritt das Angebot checken. Vielleicht kommt am Ende bei der Frage „Welches Studium passt zu mir?“ heraus, dass ein Fernstudium perfekt in deinen Alltag passt. Vor allem dann, wenn du berufsbegleitend studieren möchtest. In dem Fall bieten wir von der ISM einige interessante und spannende Studiengänge sowohl als Bachelor als auch als Master an. Schau am besten gleich selbst nach. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit beratend zur Seite.

 

¹ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1140292/umfrage/studiengaenge-in-deutschland-nach-hochschulart/

² https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2140/umfrage/anzahl-der-deutschen-studenten-nach-studienfach/

 

Zurück zur Übersicht

Themen, die dich ebenfalls interessieren könnten.

Du möchtest dich über das Angebot an der ISM informieren?

Alle Info-Webinar Termine

Auf der Suche nach dem richtigen Bachelor Studiengang?

Mehr Infos zum Bachelor

Auf der Suche nach dem richtigen Master Studiengang

Mehr Infos zum Master

Lass dich von uns beraten

Du hast noch Fragen? Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Marcella Brockerhoff

Studienberatung

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft